Online Marketing Beratung aus München für Launches und Relaunches

Erfolg im Internet kommt selten von allein. Wenn man als Unternehmen oder Person nicht gerade zu den Superstars zählt, ist schon einiges an Aufwand nötig, um im weitverzweigten World Wide Web die gewünschte Aufmerksamkeit zu erhalten und Ziele zu erreichen.

Die Herausforderungen bei Launches und Relaunches sind jedoch so groß, dass angesichts der vielen technischen Tasks, das Online Marketing in den Hintergrund gerät.

Unsere Online Marketing Beratung unterstützt Sie dabei, die Chancen des Internets richtig zu nutzen. So wird Ihr geplanter Launch oder Relaunch noch erfolgreicher.

Was ist Online Marketing? – Eine kurze Definition

Unter dem Begriff Online Marketing bezeichnet man alle Maßnahmen und Disziplinen, die darauf ausgerichtet sind, Internet-Zielgruppen anzusprechen und auf eigene Online-Angebote aufmerksam zu machen.

Es ist eine eigenständige Marketing-Disziplin, die die Besonderheiten und Potenziale des Internets und der Online-Märkte gründlich studiert und daraus geeignete Marketing-Maßnahmen ableitet. Es kann sich dabei um klassische Werbemaßnahmen, Storytelling oder auch um sehr Internet-spezifische Aktionen wie beispielsweise Usability-Optimierung einer Online-Präsenz handeln. Natürlich soll sich der Aufwand an Werbung und sonstigen Maßnahmen auszahlen. Das kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erreicht werden.

Die Ziele unserer Online Marketing Beratung:

Je nachdem, was Sie mit Ihrem Launch oder Relaunch anstreben, konzentrieren wir uns mit unserer Online Marketing Beratung auf eines oder mehrere der folgenden Ziele:
– Steigerung der Reichweite und des Bekanntheitsgrades einer Person, eines Produktes, einer Organisation oder eines Unternehmens, z.B. um für eine Online-Präsenz mehr Besucher zu erhalten
– Bessere Wahrnehmung einer Marke und mehr Brand-Awareness, z.B. um sich besser vom Wettbewerb abzuheben
– Imageaufbau, z.B. bei Markteinführung eines neuen Produktes oder von Startups
– Umsatzsteigerung, z.B. um Verkaufszahlen von Waren zu erhöhen
– Leadgenerierung, z.B. um interessante neue Kundenkontakte zu erhalten
– Verbesserung der Kundenzufriedenheit, um z.B. die Kundenbindung zu erhöhen und das Abwandern zur Konkurrenz zu verhindern
– Optimierung der Online-Reputation, z.B. um den Schutz gegen evtl. Rufschädigung durch Dritte zu verbessern
– Abgleich und Synchronisation der Online- und Offline-Wahrnehmung eines Brands, Unternehmens etc. Gerade Unternehmen, die über eine lange Offline-Tradition verfügen haben in Bezug auf Online einen großen Nachholbedarf
– Als flankierende Maßnahme, um Launches oder Relaunches von Online-Präsenzen beim Zielpublikum noch populärer zu machen

Unsere Online Marketing Beratung ist flexibel und eignet sich für alle Branchen und Geschäftsformen. Wir beraten alle Unternehmensformen aus B2B, B2C, B2G und C2C.

Unsere Werkzeuge im Online Marketing

Um die Vielzahl an möglichen Zielen zu erreichen, verfügt das Online Marketing über unterschiedliche Disziplinen.

Die wichtigsten davon sind:
– Online-Werbung: z.B. Suchmaschinenwerbung, Social Media Werbung und sonstige Werbeformen
Suchmaschinenoptimierung
– User Experience-, Usability- und Conversion-Optimierung
Social Media Management und -Marketing
– Content Marketing, -Syndication und -Curation
– E-Mail- und Newsletter-Marketing
– Affiliate-Marketing

Um möglichst nachhaltige Erfolge im Online Marketing zu erzielen, fokussieren wir uns auf die organischen Online Marketing Disziplinen. Das sind für uns: Suchmaschinenoptimierung (SEO), User Experience- (UX), Usability- und Conversion-Optimierung (CRO) und Social Media Marketing und -Management.

Wie Sie von unserer Online Marketing Beratung bei Web Launches und Relaunches profitieren können:

Wenn ein Launch einer neuen oder ein Relaunch einer bereits vorhandenen und in die Jahre gekommen Online-Präsenz ansteht, können wir Sie Ihnen unserer Online Marketing Beratung in mehrfacher Hinsicht sinnvolle Maßnahmen empfehlen und für Sie umsetzen:
– Den Launch einer neuen Online-Präsenz oder die Markteinführung eines Produktes können wir beispielsweise mit Hilfe von Social Media und Suchmaschinenoptimierung unterstützen. So können Ihre neuen Sites und Marken schnell bekannter werden und mehr Besucher erhalten. Sie erhalten so von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken relevante Besucher. Unser Online Marketing fungiert in diesem Fall über längere Zeit als „Starthilfe“.
– Das gilt auch für den Fall eines Relaunches. Hier können wir zusätzlich helfen, die Akzeptanz für die Neuerungen und Änderungen zu erhöhen und den Übergang von Alt zu Neu für die Nutzer sanfter und attraktiver zu gestalten.
– Wir unterstützen Sie während der Planung und Umsetzung von Launches und Relaunches außerdem mit wertvollen Information zu Usability und Conversion-Optimierung, damit sich die gewünschte Besucherzufriedenheit einstellt und möglichst viele Abschlüsse generiert werden
– Damit Sie im späteren Livebetrieb exakt über die Online-Marketing-Performance Ihrer neuen oder überarbeiteten Online-Präsenz Bescheid wissen, helfen wir Ihnen, Webanalytics richtig aufzusetzen.

Mit unserer Online Marketing Beratung zur richtigen Online Marketing Strategie

Bei der Fülle an Online Marketing Möglichkeiten und der Anzahl an unterschiedlichen Werkzeugen stellen sich allerdings einige Fragen:
– Welche Online Marketing Strategie ist im Einzelfall am zielführendsten und effizientesten?
– Welche Online Marketing Maßnahmen benötigt Ihr Unternehmen generell, um die Online-Geschäftsziele zu erreichen?
– Wie können unterschiedliche Online Marketing Disziplinen so aufeinander abgestimmt werden, dass man sich nicht verzettelt und die Synergien optimal genutzt werden?

Die Antworten auf diese Fragen sind komplex und hängen zum einen von unternehmensseitigen Voraussetzungen ab. Hier geht es z.B. um die generelle Online-Strategie, das Online-Geschäftsmodell und um übergeordnete Unternehmens-Ziele. Außerdem muss eine Online Marketing Strategie natürlich auch die Online-Reputation und -Historie eines Unternehmens berücksichtigen. Auf der anderen Seite ist für den Online Marketing Erfolg ganz entscheidend, wie es um die entsprechenden Potenziale, Zielgruppen, Nachfrage und Wettbewerb im Netz und den Online-Märkten steht.

Und genau hier trennt sich unserer Meinung nach bei Online Marketing Agenturen die Spreu vom Weizen. Denn es ist schlicht zu kurz gesprungen, wenn mit einem Minimum an Analyse und Recherche Online Marketing Kampagnen einfach schnurstracks umgesetzt werden. Die einzelne Kampagne mag für sich genommen durchaus erfolgreich sein. Aber wie gut ist sie auf die Gesamt-Geschäftsziele des Unternehmens abgestimmt? Trägt sie wirklich nachhaltig zur Zielerreichung und dem Online-Wachstum des Unternehmens bei oder ist es am Ende nur viel Wind um Nichts?

Unser Beratungsansatz im Online Marketing

Wir halten es nicht für sinnvoll, z.B. einfach Werbeanzeigen zu schalten, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben oder in Social Media Präsenzen zu posten, um vordergründige „Performance“-Ziele wie zum Beispiel bessere Rankings oder mehr Likes zu erreichen.

„Performance“ ist für uns mehr als nur ein Schlagwort. Wir verstehen darunter, dass jede einzelne Maßnahme nicht nur für sich allein „performt“, sondern auch tatsächlich einen messbaren Beitrag zu den Online-Geschäftszielen und dem Wachstum des Unternehmens liefert.
Beispielsweise bringen bessere Rankings oder mehr Likes aus unserer Sicht erst dann etwas, wenn sie am Ende auch zu mehr Abschlüssen auf der Zielseite führen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Werbekampagnen.

Unsere Erfolgsmessung von Online Marketing Maßnahmen

Die entscheidende Voraussetzung für den Erfolg von Online Marketing Maßnahmen ist dessen Einbettung in Ihr Geschäftsmodell. Wir leiten daraus gemeinsam klare Ziele ab und definieren maßgeschneiderte Leistungskennzahlen (KPIs), damit die Zielerreichung und Performance exakt gemessen werden kann. Wir planen Online Marketing Maßnahmen für Sie so, dass sie in einem sinnvollen Kontext zur Gesamtstrategie und den Geschäftszielen Ihres Unternehmens stehen und zu einem messbaren Erfolg führen.

Unser Selbstverständnis als Online Marketing Strategen

Wir verstehen uns nicht als verlängerte Werkbank und reine „Erfüllungsgehilfen“, sondern als Online-Experten, die sich tief in Ihr Unternehmen hineinversetzen. Das Gesamtwohl Ihres Unternehmens steht für uns im Mittelpunkt, nicht einzelne Maßnahmen. Wir legen großen Wert auf gut geplante Strategien, deren Ergebnis nicht nur der passende Mix an Disziplinen ist, sondern auch die sinnvolle Staffelung der Maßnahmen und Projekte. So können Online Marketing Investitionen zeitlich verteilt und gleichzeitig durch die Kontrolle von Etappenzielen der Projekterfolg Ihres Launches oder Relaunches besser abgesichert werden.

Nutzen Sie die Chancen unserer Online Marketing Beratung, um Ihren Launch oder Relaunch zu einem messbaren und nachhaltigen Erfolg im Internet zu führen!