.

Shopware Playground

.

Was ist Shopware Playground?

.

Neben der Vorstellung von Shopware 5.5 wurde auf dem Shopware Community Day die cloudbasierte Plattform „Shopware Playground“ vorgestellt. Es wird voraussichtlich im Herbst vorgestellt und soll unter anderem als „Spielwiese“ für User dienen, die gerne mit neuen Technologien oder außergewöhnlichen Projekten experimentieren. Was es genau kann und welche Vorteile man damit langfristig erzielen kann, wird der Inhalt dieses Blogbeitrags sein.

.

1. Short Facts zum Shopware Playground

  • Flexible Software-Plattform für eine experimentierfreudige Community
  • Entwicklung bereits seit zwei Jahren
  • Beinhaltet fertige Experimente, Repositories mit Ideen, fertige Versuche
  • Hat kein Front-End
  • Funktionen über API steuerbar
  • Von Shopware vorgefertigter Experimenten-Katalog & Community erweiterbar

.

2. Neue Chancen, die die Tür in das zukünftige eCommerce öffnen

Der Launch von Shopware Playground im Herbst hat das Ziel, Feedback von den Usern einzuholen und weiter daran zu arbeiten. Hierbei haben sie zum einen die Möglichkeit sich an Shopware zu wenden, Feedback geben & gegeben falls die Weiterentwicklung von Shopware Playground mit seinen Ideen zu beeinflussen.  Wer ist denn nicht daran interessiert zu testen, ob man per Facebook Livestream eine Art von „Tupperparty“ starten und währenddessen Produkte zu verkaufen kann?

Zum anderen erhalten Nutzer die Chance Dinge zu testen und innovieren, die enorme Zukunftsrelevanz haben. Diese können wiederum als Basis für eigene Projekte dienen. Durch dieses freie Arbeiten und die Flexibilität der Plattform kann die Macht der Technologien maximal von der Community ausgeschöpft werden. Das spielt in der Schnelllebigkeit vor allem im eCommerce eine entscheidende Rolle.

.

3. Nach dem Launch ist vor dem Launch

Wie schon erwähnt, wird nach dem Launch von Shopware Playground kräftig Feedback eingeholt und weiter daran entwickelt. Es soll beispielsweise in späteren Phasen von Shopware Playground auch möglich sein seine eigenen Plug-Ins hochzuladen. Shopware versucht momentan in regelmäßigen Abständen in Form von Live-Sessions seiner Community Shopware Playground näher zu bringen, in dem Sie live Fragen beantworten und zusätzlich Background Informationen preisgeben. Bis Herbst ist es ja nicht mehr lang. Wir dürfen gespannt sein.

.

.

Update November 2018:

Inzwischen gibt es eine Dokumentation von Shopware, in der man alles über Shopware Playground erfahren kann und der Shopware Playground Connector steht bereits als Plug-In im Community Store zum Download zur Verfügung.

Zur Shopware Playground Dokumentation

Zum Shopware Playground Connector